Das Presse-Portal von ALPRO

Durchstöbern Sie unsere Presse-Ecke und erfahren Sie, was es Neues bei ALPRO gibt.

Die Neuheit von ALPRO

PlastiSept eco - Oberflächendesinfektion ohne QAV

Alkohol, aldehyd- und QAV-freies, gebrauchsfertiges Desinfektionsmittel speziell für alkoholempfindliche Oberflächen von Medizinprodukten wie Behandlungseinheiten (z. B. Sitzpolster, Kopfstützen), Schwebetische, im Röntgenbereich (z. B. Kinnstützen am OPG), Instrumentenoberflächen (z. B. Turbinen, Winkelstücke, Ultraschall Scaler etc.), Plexiglasoberflächen (auch für Sonnenbänke).

Vorteile

• Frei von materialschädigenden, allergisierenden oder sensibilisierenden Stoffen
  • Besonders … weiterlesen »

10.11.14 | Ebola und Marburg-Virus

Wirksamkeit gegenüber Filoviridae

Die Familie der Filoviridae zählt zu den behüllten Einzel-Strang-RNA-Viren, zu denen unter anderem die Erreger von Ebola und das Marburg-Virus gehören. Sowohl das Ebola-Virus, als auch das Marburg-Virus lösen ein hämorrhagisches Fieber aus, das im Fall von Ebola eine Sterblichkeitsrate von 25 bis 90 Prozent und beim Marburg-Virus … weiterlesen »

29.05.12 | Moderne selbstgetränkte Vliestücher zum Einmalgebrauch

Wischdesinfektion mit MaxiWipes

Die gezielte Reinigung/Desinfektion von Oberflächen in Behandlungsräumen zählen zur Standardhygiene in der zahnärztlichen Praxis.

Neben der Händedesinfektion zählt die routinemäßige Flächendesinfektion zur Vermeidung von Infektionen im patientennahen Umfeld selbstverständlich dazu. Da Flächen im patientennahen Bereich Teil der Übertragungskette von pathogenen Keimen sind, kann durch die richtige Oberflächenreinigung und Desinfektion die Verbreitung dieser … weiterlesen »

31.01.12 | Neuregelung in Bezug auf Legionellen-Untersuchung

Untersuchungspflicht von Trinkwasser

Am 01. November 2011 trat die geänderte “1. Verordnung zur Änderung der TrinkwV” in Kraft. Dieses bringt eine Neuregelung, unter anderem in Bezug auf Legionellen-Untersuchungen. Betroffen sind alle Unternehmer und sonstige Inhaber einer Trinkwasserinstallation, in der sich eine Großanlage zur Trinkwassererwärmung nach der Definition der allgemein anerkannten Regeln der Technik befindet, sofern … weiterlesen »